+++ Diabetes AKTUELL +++

Meldet euch JETZT für den Newsletter an unter https://www.diabetiker-bw.de/newsletter/ und erhaltet Informationen zum Vereinsleben und Diabetes.

DBW beim Gesundheitstag der Bosch GmbH

Am Donnerstag, 21.10.2021 fand im Bosch Werk Abstatt ein Gesundheitstag statt und die Diabetiker Baden-Württemberg e.V. waren mitvertreten.

Stand des DBW im Werk der Bosch GmbH.

Dr. Reinhardt, Werksarzt des Bosch Werk Abstatt, freute sich, dass der Gesundheitstag nun wieder teilweise als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Einige Angebote wurden zusätzlich in Form von Onlineseminaren abgehalten. Da auch bei Bosch viele Mitarbeiter das Angebot zur Arbeit im Homeoffice nutzen und nur tageweise im Büro sind, war der Gesundheitstag in kleinerem Umfang als in den Jahren vor der Pandemie geplant. Die interessierten Anwesenden nutzten die zahlreichen Angebote und durchliefen auch die angebotenen Stationen des DBW. Gestartet wurde mit der Bestimmung des Blutzuckerwertes, gefolgt von einer Blutdruckmessung. Abschließend konnte am Informationsstand mithilfe des FINDRISK Bogens das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken ermittelt werden. Einige der Teilnehmer wussten bereits über ihr erhöhtes Risiko Bescheid oder sind bereits an Diabetes erkrankt. Sie nutzten den Gesundheitstag, um sich am Stand des DBW Tipps zur Prävention des Typ 2 Diabetes geben zu lassen und sich allgemein zum Thema Diabetes und Folgeerkrankungen zu informieren. In interessanten Gesprächen konnten hilfreiche Tipps zur Ernährung und Bewegung bei der Arbeit und zum Alltag mit Diabetes gegeben werden. 

Im kommenden Jahr soll der Gesundheitstag wieder als große Präsenzveranstaltung stattfinden. Der DBW ist dann gerne wieder dabei, um über Diabetes und Präventionsmaßnahmen zu informieren. 

Hier finden Sie unsere weiteren Aktionen zum WDT 2021.