Weltdiabetestag 2021

Dieses Jahr feiert Herr Banting-Entdecker des Insulins- seinen hundertsten Geburtstag. 
Wir planen auch dieses Jahr wieder Aktionen für unsere Mitglieder und feiern diesen besonderen Tag.
Seid gespannt! 

 

Pressemitteilungen zum Weltdiabetestag 2020

Diabetes Leben 2020

Weltdiabetestag online erleben mit dem DBW e.V.

Dieses Jahr ist alles anders. Ein“ normal“ oder „wie immer“ gibt es nicht. Deswegen wollen wir den Weltdiabetestag am 14. November anders mit Euch erleben.

Der 14. November ist der Geburtstag von Frederick G. Banting, der 1921 das lebenswichtige Hormon Insulin entdeckte. 1991 wurde sein Geburtstag zum Weltdiabetestag. Viele Menschen mit Diabetes konnten dadurch gerettet werden und führen heute ein fast normales Leben, das ohne Bantings Entdeckung so nicht möglich wäre.

Wie dieses Leben früher war, wie es heute ist und was alles möglich ist trotz Diabetes wollen wir dieses Jahr zeigen.

Der DBW e.V. hat sich etwas besonderes überlegt:

Wir stellen Euch in sechs Videointerviews Menschen mit Diabetes vor. Sie zeigen, was Diabetes 2020 entgegen aller Vorurteile vor allem ist- machbar und lebenswert.

Außerdem bieten wir eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft für 1 Jahr an.

Gemeinsam mit der ADBW haben wir ein Expertentelefon per Teams-Chat für Betroffene:

  • Expertentelefon mit einem Team aus führenden Experten und Ärzten am 14.11. zwischen 9-18 Uhr per Microsoft Teams-Videochat.

 

Diabetes Leben 2020 – unsere Videos zum Weltdiabetestag

Weltdiabetestag 2020

- die für den 11.11.2020 geplante Veranstaltung im Landtagsgebäude Stuttgart ist auf den 11.11.2021 verschoben worden.

- die vom 7.11.-14.11. geplanten landesweiten Aktivitäten - fallen aus wegen Corona